Man kann dem Westdeutschen Rundfunk vorwerfen, dass sich der hauseigene Klassiksender WDR 3 in letzter Zeit immer weiter zu einer Art klassischer Kaffeeklatschrunde entwickelt hat. (Wie die FAZ gestern berichtete wird sich daran wohl auch in Zukunft nichts ändern). Heute jedoch versucht das Sendehaus an alte, glorreichere Zeiten anzuknüpfen und bringt zum 80. Geburtstag Karlheinz Stockhausens einen kleinen Radiomarathon, der das Werk des musikalischen Giganten ehrt.
Los ging es heute Nachmittag mit einer eher lauwarmen Retrospektive auf die jungen Jahre des Klanggenies aus Mödrath. Besonders amüsant war folgender Ausschnitt, in dem Stockhausen seine ursprünglichen Pläne zum Gesang der Jünglinge im Feuerofen erläutert:
[audio:Stockhausen2.mp3|titles=Musikpassagen: Stockhausen zum 80. Geburtstag|artists=Westdeutscher Rundfunk]Später am heutigen Tage folgt dann eine Liveübertragung mit Werken Stockhausens aus dem Funkhaus in Köln, die wegen einer posthumen Premiere einiges an Aufmerksamkeit verdient hat.
Ab 0 Uhr dann eine sechsstündige Sendung, die einen Querschnitt durch Stockhausens Werke geben wird.
Zu hören ist all dies über den WDR 3 live stream, oder aber nach guter alter Manier über UKW-Radio.
Discussion
No comments for “Gott auf Kanal 1: Zum 80. Geburtstag Karlheinz Stockhausens auf WDR 3”